Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Vertragspartner
medpex
Eine Marke von DocMorris
DocMorris N.V.
Avantisallee 152
6422 RA Heerlen
Niederlande
Verantwortlicher Vorstand:
Sonja Thüllen, Michael Veigel
Handelsregister: Kamer van Koophandel 14066093
2. Postanschrift und Kontakt:
medpex
Apotheke DocMorris
52097 Aachen
Deutschland
Telefon: 0800 6633739 (kostenfrei aus dem dt. Netz)
Telefax: 01803 633739 (9 ct/Min. dt. Festnetz, max. 42 ct/Min. dt. Mobilfunknetz)
Kontaktformular: www.medpex.de/kontakt
3. Vertragsschluss:
Alle von medpex angebotenen Waren stellen nur eine Aufforderung an den Käufer dar, medpex seinerseits ein entsprechendes Angebot zu unterbreiten. Die Angebote von medpex richten sich ausschließlich an Verbraucher. Der Käufer gibt durch seine Bestellung ein verbindliches Angebot ab, welches nicht durch die Bestätigung des Eingangs der Bestellung, sondern durch die Absendung der Ware durch medpex angenommen wird.
a) Bei Bestellung rezeptpflichtiger Medikamente, die auf einem Rezept in Papierform verschrieben wurden, ist es notwendig, dass Sie uns ein gültiges Original-Rezept in Papierform per Post zuschicken. Hierfür senden wir Ihnen auf Wunsch gerne kostenlos Freiumschläge zu. Für die Abgabe rezeptpflichtiger Medikamente, die durch ein elektronisches Rezept verschrieben wurden, benötigen wir von Ihnen die elektronischen Zugangsdaten zum e-Rezept (QR-Code, auch „2D Code“, „Zugriffsschlüssel“ oder „Token“ genannt). Die Zugangsdaten können Sie uns entweder auf einem Papierausdruck oder unter Nutzung der Gematik-Infrastruktur zur Verfügung stellen. Wenn wir ein elektronisches Rezept nicht oder nur teilweise beliefern können, stellen wir Ihnen den QR-Code wieder zur Verfügung. Die Annahme der Bestellung kann erst nach erfolgreicher Prüfung des Rezeptes erfolgen. Die Rezeptprüfung erfolgt spätestens vor Ablauf von 2 Werktagen nach Rezepteingang.
b) Aus Gründen der Arzneimittelsicherheit können für bestimmte Medikamente, wie z.B. Schlaf- oder Schmerzmittel, bestimmte Höchstabgabemengen gelten. Außerdem behalten wir uns vor, Bestellmengen auf haushaltsübliche Mengen zu kürzen.
c) Nach gesetzlichen Vorgaben dürfen folgende Medikamente nicht auf dem Versandweg abgegeben werden und sind daher bei uns nicht erhältlich: Betäubungsmittel laut deutschem Betäubungsmittelgesetz (BtmG); Medikamente, für die ein T-Rezept erforderlich ist; Notfall-Kontrazeptiva („Pille danach“); Medikamente für Tiere, die der Lebensmittelgewinnung dienen;
d) Manche individuell anzufertigende Arzneimittel (Rezepturen) sind bei uns nicht erhältlich. Bitte wenden Sie sich vor Bestellung einer Rezeptur an unseren Kundenservice unter 0800 66 33 739 (kostenfrei).
4. Bestellung:
Bei medpex können Sie entweder auf der Website www.medpex.de oder in der medpex App bestellen.
a) Bei Bestellung rezeptpflichtiger Medikamente, die auf einem Rezept in Papierform verschrieben wurden, ist es notwendig, dass Sie uns ein gültiges Original-Rezept in Papierform per Post zuschicken. Hierfür senden wir Ihnen auf Wunsch gerne kostenlos Freiumschläge zu. Für die Abgabe rezeptpflichtiger Medikamente, die durch ein elektronisches Rezept verschrieben wurden, benötigen wir von Ihnen die elektronischen Zugangsdaten zum e-Rezept (QR-Code, auch „2D Code“, „Zugriffsschlüssel“ oder „Token“ genannt). Die Zugangsdaten können Sie uns entweder auf einem Papierausdruck oder unter Nutzung der Gematik-Infrastruktur zur Verfügung stellen. Wenn wir ein elektronisches Rezept nicht oder nur teilweise beliefern können, stellen wir Ihnen den QR-Code wieder zur Verfügung. Die Annahme der Bestellung kann erst nach erfolgreicher Prüfung des Rezeptes erfolgen. Die Rezeptprüfung erfolgt spätestens vor Ablauf von 2 Werktagen nach Rezepteingang.
b) Aus Gründen der Arzneimittelsicherheit können für bestimmte Medikamente, wie z.B. Schlaf- oder Schmerzmittel, bestimmte Höchstabgabemengen gelten. Außerdem behalten wir uns vor, Bestellmengen auf haushaltsübliche Mengen zu kürzen.
c) Nach gesetzlichen Vorgaben dürfen folgende Medikamente nicht auf dem Versandweg abgegeben werden und sind daher bei uns nicht erhältlich: Betäubungsmittel laut deutschem Betäubungsmittelgesetz (BtmG); Medikamente, für die ein T-Rezept erforderlich ist; Notfall-Kontrazeptiva („Pille danach“); Medikamente für Tiere, die der Lebensmittelgewinnung dienen;
d) Manche individuell anzufertigende Arzneimittel (Rezepturen) sind bei uns nicht erhältlich. Bitte wenden Sie sich vor Bestellung einer Rezeptur an unseren Kundenservice unter 0800 66 33 739 (kostenfrei).
5. Lieferung:
a) Ihre Lieferung verlässt innerhalb von 2 Werktagen nach Bestelleingang unser Haus. Anderenfalls werden Sie informiert. Für eventuelle Nachlieferungen entstehen Ihnen selbstverständlich keine zusätzlichen Kosten.
b) In der Standardlieferung sind Bestellungen, die ein Rezept beinhalten, und Bestellungen rezeptfreier Produkte ab 20 € Bestellwert versandkostenfrei. Für Bestellungen rezeptfreier Produkte unter 20 € Bestellwert betragen die Versandkosten bei Standardlieferung 2,99 €.
c) Die zeitnahe Lieferung der Ware erfolgt durch ein von uns beauftragtes Transportunternehmen.
d) Die Lieferung kühlpflichtiger Medikamente erfolgt mit speziellen Kühlfahrzeugen.
e) Die Zustellung erfolgt an Ihre Wunschadresse innerhalb der Bundesrepublik Deutschland.
f) Die Lieferung kühlpflichtiger Medikamente erfolgt mit speziellen Kühlfahrzeugen.
g) Aufgrund geltenden Rechts oder entsprechender Vereinbarungen mit den gesetzlichen Krankenkassen können wir berechtigt bzw. verpflichtet sein, für bestimmte Medikamente wirkstoffgleiche Austauschprodukte oder Reimporte zu liefern. Solche Lieferungen entsprechen dem Liefervertrag und sind daher insoweit weder als Falschlieferung noch als mangelhafte Lieferung zu werten.
6. Mängelhaftung:
Liegt ein Mangel der Ware vor, gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
7. Zahlung:
a) Grundsätzlich bieten wir folgende Zahlungsarten an: Bankeinzug, Kreditkarte (Visa, American Express und Mastercard), Rechnung, PayPal, Paydirekt. Wir behalten uns bei jeder Bestellung das Recht vor, bestimmte Zahlungsarten nicht anzubieten und auf andere Zahlungsarten zu verweisen.
b) Für Überweisungen nutzen Sie bitte die folgende Bankverbindung und geben Sie Ihre Rechnungsnummer als Verwendungszweck an:
Kreditinstitut: Hypovereinsbank Stuttgart
Kontoinhaber: D&W Mailorder Service B.V.
IBAN: DE11 6002 0290 0611 0224 68
BIC: HYVEDEMM473
Bitte vergessen Sie nicht, unter Verwendungszweck Ihre Rechnungsnummer anzugeben.
c) Zahlung im SEPA-Lastschriftverfahren:
Im Standard-Zahlungsverfahren werden Rechnungsbeträge per SEPA-Lastschrift („Lastschrift“) eingezogen. Eine Zahlung per Lastschrift ist nur nach erfolgreicher Bonitätsprüfung (siehe Datenschutz) möglich. Um Ihre Bestellung per Lastschrift zu zahlen, ist es erforderlich, dass Sie ein Lastschriftmandat erteilen, welches den Lastschriftnehmer berechtigt, den jeweiligen Rechnungsbetrag von Ihrem Konto einzuziehen. Lastschriftnehmer ist die D&W Mailorder Service B.V., ein Schwesterunternehmen von DocMorris, das Ihr Konto im Auftrag von DocMorris belastet. Selbstverständlich wird Ihr Konto erst dann belastet, wenn ein entsprechendes Lastschriftmandat vorliegt. Sollten Sie in der Vergangenheit bereits eine Einzugsermächtigung erteilt haben, wird diese auf das SEPA-Lastschriftverfahren umgestellt und wir lassen die Rechnungsbeträge wie gewohnt von Ihrem Bankkonto einziehen, soweit wir Sie zuvor über die Umstellung unter Angabe der das SEPA-Mandat kennzeichnenden Mandatsreferenz und der Gläubiger-Identifikationsnummer des Lastschriftnehmers in Textform informiert haben. Der sich aus den Rechnungsunterlagen ergebende Zahlbetrag wird nicht vor Ablauf von 2 Kalendertagen nach Warenausgang von Ihrem Konto eingezogen.
d) Zahlung auf Rechnung
Eine Zahlung auf Rechnung ist nur nach erfolgreicher Bonitätsprüfung (siehe Datenschutz) möglich. Der Rechnungsbetrag ist mit Zugang der Rechnung zur Zahlung fällig. Skonti können wir leider nicht gewähren. Bitte beachten Sie: Wir verschicken Rechnungen oder Zahlungserinnerungen grundsätzlich nicht per E-Mail. Standardmäßig finden Sie Ihre Rechnung in Ihrem Online-Konto als PDF. In Ausnahmefällen ist der Versand per Post möglich.
e) Alle Preisangeben und Angebote gelten nur für Bestellungen auf medpex.de oder in der medpex-App.
f) Privat Versicherte erhalten mit ihrer Lieferung eine Rezeptkopie, die (zusammen mit Rechnung und Vorteilsübersicht) ggf. zur Erstattung bei der privaten Krankenkasse eingereicht werden kann. Bei gesetzlich Versicherten findet mit allen Krankenkassen in Deutschland eine Direktabrechnung statt.
8. Widerrufsbelehrung Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns: medpex, Apotheke DocMorris N.V., (Hausanschrift: Avantisallee 152, 6422 RA Heerlen, Niederlande, Postanschrift zur Warenrücksendung: medpex, Apotheke DocMorris, 52097 Aachen), Telefon 0800 66 33 739 (kostenfrei), Kontaktformular: www.medpex.de/kontakt, mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. Brief, Kontaktformular oder Telefon) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Sie können das Muster-Widerrufsformular bei medpex herunterladen oder telefonisch bei uns anfordern. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden oder uns vor Ablauf der Widerrufsfrist anrufen.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstige Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
9. Ausschluss des Widerrufsrechts
Soweit die Parteien nichts anderes vereinbart haben, ist das Widerrufsrecht in folgenden Fällen ausgeschlossen:
a) Bei Verträgen zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde. Dies betrifft z.B. Arzneimittel mit einer Versiegelung sowie Hygieneartikel und Teststreifen, soweit jeweils ihre Versiegelung geöffnet bzw. entfernt wurde.
b) Bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind, z.B. bei Rezepturarzneimitteln.
c) Bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde.
10. Rücksendung
Warenrücksendungen richten Sie bitte an: medpex, Apotheke DocMorris, Postfach, 52097 Aachen. Im Falle eines Widerrufs oder einer Reklamation können Sie die Ware kostenlos an uns zurücksenden. Für die kostenfreie Rücksendung stellen wir Ihnen gerne ein Retourenetikett zur Verfügung. Dieses können Sie z.B. in Ihrem Kundenkonto beantragen oder Sie wenden sich an unser Serviceteam unter 0800 66 33 739 (kostenfrei). Das Etikett senden wir Ihnen dann per Mail zu. Sobald die Retoure bei uns eingegangen ist, erhalten Sie Ihrem Wunsch entsprechend eine Gutschrift oder eine Ersatzlieferung.
11. Sonstiges
a) Stand der AGB ist Oktober 2022.
b) Es gelten die jeweils aktuelle Fassung dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen und das Recht der Niederlande mit Ausnahme der zwingenden Bestimmungen des Staates, in dem Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben.
c) Sollte eine Bestimmung dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gelten die gesetzlichen Vorschriften.
d) Rechtlicher Hinweis: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden https://ec.europa.eu/consumers/odr/
Wir sind nicht verpflichtet, an einem alternativen Streitbeilegungsverfahren vor einer Streitschlichtungsstelle in der Bundesrepublik Deutschland teilzunehmen. Gerne können Sie sich aber im Streitfall an beschwerdemanagement@medpex.de wenden, um eine interne Einigung zu erreichen. Außerdem ist es möglich, folgende niederländische Schlichtungsstelle anzurufen:
Geschillencommissie Openbare Apotheken, Postbus 8018, 5601 KA Eindhoven, Nederland, http://www.apotheek.nl/in-de-apotheek/klachten-over-uw-apotheek
medpex
Eine Marke von DocMorris
DocMorris N.V.
Avantisallee 152
6422 RA Heerlen
Niederlande
Verantwortlicher Vorstand:
Sonja Thüllen, Michael Veigel
Handelsregister: Kamer van Koophandel 14066093
2. Postanschrift und Kontakt:
medpex
Apotheke DocMorris
52097 Aachen
Deutschland
Telefon: 0800 6633739 (kostenfrei aus dem dt. Netz)
Telefax: 01803 633739 (9 ct/Min. dt. Festnetz, max. 42 ct/Min. dt. Mobilfunknetz)
Kontaktformular: www.medpex.de/kontakt
3. Vertragsschluss:
Alle von medpex angebotenen Waren stellen nur eine Aufforderung an den Käufer dar, medpex seinerseits ein entsprechendes Angebot zu unterbreiten. Die Angebote von medpex richten sich ausschließlich an Verbraucher. Der Käufer gibt durch seine Bestellung ein verbindliches Angebot ab, welches nicht durch die Bestätigung des Eingangs der Bestellung, sondern durch die Absendung der Ware durch medpex angenommen wird.
a) Bei Bestellung rezeptpflichtiger Medikamente, die auf einem Rezept in Papierform verschrieben wurden, ist es notwendig, dass Sie uns ein gültiges Original-Rezept in Papierform per Post zuschicken. Hierfür senden wir Ihnen auf Wunsch gerne kostenlos Freiumschläge zu. Für die Abgabe rezeptpflichtiger Medikamente, die durch ein elektronisches Rezept verschrieben wurden, benötigen wir von Ihnen die elektronischen Zugangsdaten zum e-Rezept (QR-Code, auch „2D Code“, „Zugriffsschlüssel“ oder „Token“ genannt). Die Zugangsdaten können Sie uns entweder auf einem Papierausdruck oder unter Nutzung der Gematik-Infrastruktur zur Verfügung stellen. Wenn wir ein elektronisches Rezept nicht oder nur teilweise beliefern können, stellen wir Ihnen den QR-Code wieder zur Verfügung. Die Annahme der Bestellung kann erst nach erfolgreicher Prüfung des Rezeptes erfolgen. Die Rezeptprüfung erfolgt spätestens vor Ablauf von 2 Werktagen nach Rezepteingang.
b) Aus Gründen der Arzneimittelsicherheit können für bestimmte Medikamente, wie z.B. Schlaf- oder Schmerzmittel, bestimmte Höchstabgabemengen gelten. Außerdem behalten wir uns vor, Bestellmengen auf haushaltsübliche Mengen zu kürzen.
c) Nach gesetzlichen Vorgaben dürfen folgende Medikamente nicht auf dem Versandweg abgegeben werden und sind daher bei uns nicht erhältlich: Betäubungsmittel laut deutschem Betäubungsmittelgesetz (BtmG); Medikamente, für die ein T-Rezept erforderlich ist; Notfall-Kontrazeptiva („Pille danach“); Medikamente für Tiere, die der Lebensmittelgewinnung dienen;
d) Manche individuell anzufertigende Arzneimittel (Rezepturen) sind bei uns nicht erhältlich. Bitte wenden Sie sich vor Bestellung einer Rezeptur an unseren Kundenservice unter 0800 66 33 739 (kostenfrei).
4. Bestellung:
Bei medpex können Sie entweder auf der Website www.medpex.de oder in der medpex App bestellen.
a) Bei Bestellung rezeptpflichtiger Medikamente, die auf einem Rezept in Papierform verschrieben wurden, ist es notwendig, dass Sie uns ein gültiges Original-Rezept in Papierform per Post zuschicken. Hierfür senden wir Ihnen auf Wunsch gerne kostenlos Freiumschläge zu. Für die Abgabe rezeptpflichtiger Medikamente, die durch ein elektronisches Rezept verschrieben wurden, benötigen wir von Ihnen die elektronischen Zugangsdaten zum e-Rezept (QR-Code, auch „2D Code“, „Zugriffsschlüssel“ oder „Token“ genannt). Die Zugangsdaten können Sie uns entweder auf einem Papierausdruck oder unter Nutzung der Gematik-Infrastruktur zur Verfügung stellen. Wenn wir ein elektronisches Rezept nicht oder nur teilweise beliefern können, stellen wir Ihnen den QR-Code wieder zur Verfügung. Die Annahme der Bestellung kann erst nach erfolgreicher Prüfung des Rezeptes erfolgen. Die Rezeptprüfung erfolgt spätestens vor Ablauf von 2 Werktagen nach Rezepteingang.
b) Aus Gründen der Arzneimittelsicherheit können für bestimmte Medikamente, wie z.B. Schlaf- oder Schmerzmittel, bestimmte Höchstabgabemengen gelten. Außerdem behalten wir uns vor, Bestellmengen auf haushaltsübliche Mengen zu kürzen.
c) Nach gesetzlichen Vorgaben dürfen folgende Medikamente nicht auf dem Versandweg abgegeben werden und sind daher bei uns nicht erhältlich: Betäubungsmittel laut deutschem Betäubungsmittelgesetz (BtmG); Medikamente, für die ein T-Rezept erforderlich ist; Notfall-Kontrazeptiva („Pille danach“); Medikamente für Tiere, die der Lebensmittelgewinnung dienen;
d) Manche individuell anzufertigende Arzneimittel (Rezepturen) sind bei uns nicht erhältlich. Bitte wenden Sie sich vor Bestellung einer Rezeptur an unseren Kundenservice unter 0800 66 33 739 (kostenfrei).
5. Lieferung:
a) Ihre Lieferung verlässt innerhalb von 2 Werktagen nach Bestelleingang unser Haus. Anderenfalls werden Sie informiert. Für eventuelle Nachlieferungen entstehen Ihnen selbstverständlich keine zusätzlichen Kosten.
b) In der Standardlieferung sind Bestellungen, die ein Rezept beinhalten, und Bestellungen rezeptfreier Produkte ab 20 € Bestellwert versandkostenfrei. Für Bestellungen rezeptfreier Produkte unter 20 € Bestellwert betragen die Versandkosten bei Standardlieferung 2,99 €.
c) Die zeitnahe Lieferung der Ware erfolgt durch ein von uns beauftragtes Transportunternehmen.
d) Die Lieferung kühlpflichtiger Medikamente erfolgt mit speziellen Kühlfahrzeugen.
e) Die Zustellung erfolgt an Ihre Wunschadresse innerhalb der Bundesrepublik Deutschland.
f) Die Lieferung kühlpflichtiger Medikamente erfolgt mit speziellen Kühlfahrzeugen.
g) Aufgrund geltenden Rechts oder entsprechender Vereinbarungen mit den gesetzlichen Krankenkassen können wir berechtigt bzw. verpflichtet sein, für bestimmte Medikamente wirkstoffgleiche Austauschprodukte oder Reimporte zu liefern. Solche Lieferungen entsprechen dem Liefervertrag und sind daher insoweit weder als Falschlieferung noch als mangelhafte Lieferung zu werten.
6. Mängelhaftung:
Liegt ein Mangel der Ware vor, gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
7. Zahlung:
a) Grundsätzlich bieten wir folgende Zahlungsarten an: Bankeinzug, Kreditkarte (Visa, American Express und Mastercard), Rechnung, PayPal, Paydirekt. Wir behalten uns bei jeder Bestellung das Recht vor, bestimmte Zahlungsarten nicht anzubieten und auf andere Zahlungsarten zu verweisen.
b) Für Überweisungen nutzen Sie bitte die folgende Bankverbindung und geben Sie Ihre Rechnungsnummer als Verwendungszweck an:
Kreditinstitut: Hypovereinsbank Stuttgart
Kontoinhaber: D&W Mailorder Service B.V.
IBAN: DE11 6002 0290 0611 0224 68
BIC: HYVEDEMM473
Bitte vergessen Sie nicht, unter Verwendungszweck Ihre Rechnungsnummer anzugeben.
c) Zahlung im SEPA-Lastschriftverfahren:
Im Standard-Zahlungsverfahren werden Rechnungsbeträge per SEPA-Lastschrift („Lastschrift“) eingezogen. Eine Zahlung per Lastschrift ist nur nach erfolgreicher Bonitätsprüfung (siehe Datenschutz) möglich. Um Ihre Bestellung per Lastschrift zu zahlen, ist es erforderlich, dass Sie ein Lastschriftmandat erteilen, welches den Lastschriftnehmer berechtigt, den jeweiligen Rechnungsbetrag von Ihrem Konto einzuziehen. Lastschriftnehmer ist die D&W Mailorder Service B.V., ein Schwesterunternehmen von DocMorris, das Ihr Konto im Auftrag von DocMorris belastet. Selbstverständlich wird Ihr Konto erst dann belastet, wenn ein entsprechendes Lastschriftmandat vorliegt. Sollten Sie in der Vergangenheit bereits eine Einzugsermächtigung erteilt haben, wird diese auf das SEPA-Lastschriftverfahren umgestellt und wir lassen die Rechnungsbeträge wie gewohnt von Ihrem Bankkonto einziehen, soweit wir Sie zuvor über die Umstellung unter Angabe der das SEPA-Mandat kennzeichnenden Mandatsreferenz und der Gläubiger-Identifikationsnummer des Lastschriftnehmers in Textform informiert haben. Der sich aus den Rechnungsunterlagen ergebende Zahlbetrag wird nicht vor Ablauf von 2 Kalendertagen nach Warenausgang von Ihrem Konto eingezogen.
d) Zahlung auf Rechnung
Eine Zahlung auf Rechnung ist nur nach erfolgreicher Bonitätsprüfung (siehe Datenschutz) möglich. Der Rechnungsbetrag ist mit Zugang der Rechnung zur Zahlung fällig. Skonti können wir leider nicht gewähren. Bitte beachten Sie: Wir verschicken Rechnungen oder Zahlungserinnerungen grundsätzlich nicht per E-Mail. Standardmäßig finden Sie Ihre Rechnung in Ihrem Online-Konto als PDF. In Ausnahmefällen ist der Versand per Post möglich.
e) Alle Preisangeben und Angebote gelten nur für Bestellungen auf medpex.de oder in der medpex-App.
f) Privat Versicherte erhalten mit ihrer Lieferung eine Rezeptkopie, die (zusammen mit Rechnung und Vorteilsübersicht) ggf. zur Erstattung bei der privaten Krankenkasse eingereicht werden kann. Bei gesetzlich Versicherten findet mit allen Krankenkassen in Deutschland eine Direktabrechnung statt.
8. Widerrufsbelehrung Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns: medpex, Apotheke DocMorris N.V., (Hausanschrift: Avantisallee 152, 6422 RA Heerlen, Niederlande, Postanschrift zur Warenrücksendung: medpex, Apotheke DocMorris, 52097 Aachen), Telefon 0800 66 33 739 (kostenfrei), Kontaktformular: www.medpex.de/kontakt, mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. Brief, Kontaktformular oder Telefon) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Sie können das Muster-Widerrufsformular bei medpex herunterladen oder telefonisch bei uns anfordern. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden oder uns vor Ablauf der Widerrufsfrist anrufen.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstige Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
9. Ausschluss des Widerrufsrechts
Soweit die Parteien nichts anderes vereinbart haben, ist das Widerrufsrecht in folgenden Fällen ausgeschlossen:
a) Bei Verträgen zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde. Dies betrifft z.B. Arzneimittel mit einer Versiegelung sowie Hygieneartikel und Teststreifen, soweit jeweils ihre Versiegelung geöffnet bzw. entfernt wurde.
b) Bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind, z.B. bei Rezepturarzneimitteln.
c) Bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde.
10. Rücksendung
Warenrücksendungen richten Sie bitte an: medpex, Apotheke DocMorris, Postfach, 52097 Aachen. Im Falle eines Widerrufs oder einer Reklamation können Sie die Ware kostenlos an uns zurücksenden. Für die kostenfreie Rücksendung stellen wir Ihnen gerne ein Retourenetikett zur Verfügung. Dieses können Sie z.B. in Ihrem Kundenkonto beantragen oder Sie wenden sich an unser Serviceteam unter 0800 66 33 739 (kostenfrei). Das Etikett senden wir Ihnen dann per Mail zu. Sobald die Retoure bei uns eingegangen ist, erhalten Sie Ihrem Wunsch entsprechend eine Gutschrift oder eine Ersatzlieferung.
11. Sonstiges
a) Stand der AGB ist Oktober 2022.
b) Es gelten die jeweils aktuelle Fassung dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen und das Recht der Niederlande mit Ausnahme der zwingenden Bestimmungen des Staates, in dem Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben.
c) Sollte eine Bestimmung dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gelten die gesetzlichen Vorschriften.
d) Rechtlicher Hinweis: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden https://ec.europa.eu/consumers/odr/
Wir sind nicht verpflichtet, an einem alternativen Streitbeilegungsverfahren vor einer Streitschlichtungsstelle in der Bundesrepublik Deutschland teilzunehmen. Gerne können Sie sich aber im Streitfall an beschwerdemanagement@medpex.de wenden, um eine interne Einigung zu erreichen. Außerdem ist es möglich, folgende niederländische Schlichtungsstelle anzurufen:
Geschillencommissie Openbare Apotheken, Postbus 8018, 5601 KA Eindhoven, Nederland, http://www.apotheek.nl/in-de-apotheek/klachten-over-uw-apotheek